Leonel Classic

with Keine Kommentare

Unsere Zigarre des Monats im August 2022: Die Leonel Classic. Diese Premiummarke wurde als Eigenmarke vom Distributeur Paul Bugge initiiert und wird seitdem bundesweit vertrieben. Es ist eine milde Premiumzigarre mit harmonischen, aber dennoch würzigen Nuancen.

Die Einlage besteht aus dominikanischen Tabaken, die vor der Verarbeitung fast zehn Jahre gelagert wurden. Dabei kommen selbstverständlich unterschiedliche Tabake (Ligero, Seco und Volado) aus verschiedenen Blatthöhen zum Einsatz, die den komplexen, mild-harmonischen Geschmack prägen.

Das Umblatt ist ein Sumatra mit naturgemäß typischem, pfeffrig-erdigen Aroma welches im Gegensatz zur milden dominikanischen Einlage dezente Akzente  setzt. Das seidig-glänzende Deckblatt ist ein Connecticut-Tabak aus den USA und rundet diese Zigarren schön ab.

2019 wurde die Leonel Classic komplett „relauncht“ und mit einem neuen Artwork versehen. Dazu wurden die Kisten und die Zigarrenringe komplett überarbeitet, Die Anilla (spanisch für „Zigarrenring“) ist bei der neuen Variante jetzt auch eine „neumodische“ riesige Tapete geworden.

Der Importeur Paul Bugge verrät nicht, wo genau die Leonel hergestellt werden, es sei aber „eine Manufaktur mit höchsten Qualitäts- und Perfektionsansprüchen“, da alle Zigarre mit einem „Draw-Master“ (Zugwiderstandsmessgerät) getestet werden. Da kann ja nichts mehr schiefgehen – viel Spaß mit dieser Zigarre!