AVO Unexpected Regional East & West Edition 2019

with Keine Kommentare

Unsere Zigarre(n) des Monats im März 2022: Die AVO Unexpected Regional East & West Edition 2019. Zwei Zigarren, die durch besondere Aromatik betören.

Die AVO Unexpected Regional East Edition 2019 ist eine klassische Perfecto und wird aus verschiedenen Tabaken aus der Dominikanischen Republik, Nicaragua und Ecuador gerollt. Im Vergleich zu Ihrer Schwesterzigarre wurde lediglich der Einlagetabak aus Honduras durch jenen aus Nicaragua ersetzt. Dadurch verändert sich die Aromatik in die etwas kräftigere und weniger süßliche Richtung: Aromen von Karamell, Kaffee, Zedernholz und Gewürzen sind charakteristisch und wurden vom eher rauen Klima der Ostküste inspiriert.

Diese Variante ist eher etwas für Aficionados, die erdige und würzige Blends bevorzugen. Diese LE ist auf 400 Kisten limitiert.

Die AVO Unexpected Regional West Edition 2019 vereint im Format Belicoso verschiedene Tabake aus der Dominikanischen Republik, Honduras und Ecuador. Als in Deutschland basiertes Unternehmen ist die Bezeichnung East und West ein wenig speziell – wir konnten uns ursprünglich nicht herleiten, wie dies entstanden ist. Dann wurde uns der offizielle Text vorgestellt und es erhellte sich etwas!

Durch das spezielle, sonnengereifte Deckblatt schmeckt die Mischung fein süßlich mit Aromen von Schokolade, Nougat, Orangenschalen und Gewürzen. Dies soll an das sonnige, warme Wetter und dem entspannten Lebensstil der amerikanischen Westküste erinnern – naja, klingt jetzt etwas sehr weit hergeholt. Bei Orangen und warmen Wetter denke ich an Mallorca – und das wäre ja dann eher South als West….  😉

Diese LE ist auf 300 Kisten limitiert.