CLE Corojo

with Keine Kommentare

Genussvoll ins neue Jahr. Unsere Zigarre des Monats im Januar 2023: Die CLE Corojo. Die neue Marke CLE steht für die Initialen des Gründers und Eigentümers dahinter: Christian Luiz Eiroa. Nachdem die Familie Eiroa im Jahre 2008 ihre renommierte und erfolgreiche Marke Camacho an die schweizerische Oettinger/Davidoff Group verkauft hatte, waren die Zigarren von CLE das erste wieder eigene Lebenszeichen von Christian.

Damit startete er wieder im Jahre 2012 in der familieneigenen Tabacalera El Aladino. Diese wurde nach einem ehemaligen Kino in Danli (Honduras) benannt, welches ebenfalls der Familie gehörte. Im Jahre 2012 neu gebaut und eingeweiht, wurden nach und nach alle CLE und Eiroas hier produziert werden.

Die CLE Corojo wird mit einem wunderschönen Corojo-Deckblatt aus Honduras verarbeitet. Für dieses Deckblatt war die Marko Camachounter anderem weltberühmt.

Alle anderen Tabake für das Umblatt und die Einlage wurden ebenfalls in Honduas aus traditionellem Saatgut gezogen. Es sind mittelkräftige Zigarren, die mit Röstaromen aufwarten, zudem mit Noten von viel Erde und Holz garniert. Im Rauchverlauf werden diese Zigarren cremiger und mitunter sogar leicht süßlich mit Noten von Vanille und Café.