Gilbert de Montsalvat Signature

with Keine Kommentare

Unsere Zigarre des Monats im Juli 2023: Gilbert de Montsalvat Signature. Hinter den Zigarren von Gilbert de Montsalvat steht der in den USA geborene Schweizer Raymondo Bernasconi, der zusammen mit seiner Frau Sue unter anderem auch in Basel sehr erfolgreich ein Zigarrengeschäft namens House of Smoke betreibt.

Neben dem sehr gemütlichen Fachhandelsgeschäft mit integrierter Lounge ist Ray auch als Zigarrendistributor für diverse renommierte Marken in der Schweiz tätig. Da er immer mit seinem ikonischen karibischen Hut unterwegs ist, der ja auch auf den Zigarrenringen seiner Serien zu sehen ist, ist er nicht zu übersehen und ein ebenso gern wie häufig gesehener Gast auf den Zigarrenmessen dieser Welt. Angefangen hat er mit den Gilbert de Montsalvat Zigarren die anfangs in sehr ungewöhnlichem Pink daher kamen, aber mittlerweile in einem „normaleren“, gleichwohl immer noch auffälligem Blau gehalten sind. Anschließend kamen die kräftigeren Gilbert de Montsalvat Revolution Style hinzu, die an den kubanischen Geschmack erinnern sollen – daher das „Revolution Style“ im Namen.

Die Gilbert de Montsalvat Signature Zigarren sind ein Meisterwerk des Masterblenders Eladio Diaz, der sehr lange für die Produktion und bei Davidoff verantwortlich war. Die Tatsache, dass Raymondo ihn nach seiner Pensionierung im Jahr 2022 gewinnen konnte, um diesen Blend zu entwickeln, zeugt auch von großem Vertrauen, das Eladio in ihn setzt. 

Der Blend der hier vorgestellten Gilbert de Montsalvat Signature Zigarren besteht aus sechs verschiedenen dominikanischen Tabaken, damit sind es dann offiziell sogenannte Puros. Der Blend ist hervorragend verarbeitet, hat einen leicht bis mittelkräftigen Körper und kommt mit einer phänomenalen Süsse daher. Dieser Grundcharakteristik wird ergänzt durch Noten von Kaffee und Röstaromen. Diese Zigarrenlinie wird in der neuen familieneigenen Boutique-Fabrik Tabacalera Diaz Cabrera gefertigt.