Gran Reserva Maduro

with Keine Kommentare

Unsere Zigarre des Monats im September 2020: Die Gran Reserva Maduro der Tabacalera von Abraham „Abe“ Flores. Diese wurde 2003 in der Dominikanischen Republik eröffnet und hat sich in der Zwischenzeit als eine feste Größe im Zigarrenbusiness entwickelt. Abe ist sowohl Zigarrenproduzent unter seinem eigenen Namen PDR Cigars als auch Auftragsfertiger für andere bekannte Marken. 

Seine eigenen Serien bestehen hauptsächlich aus den 1878er Linien und den noch exklusiveren 1975 Gran Reservas. Zu den bereits bestehenden Gran Reserva Corojo und Gran Reserva Sun Grown kam dann im Oktober 2018 die hier vorgestellte Gran Reserva Maduro hinzu. 

Die Einlagemischung besteht aus dominikanischem Corojo und nicaraguanischem Tabak. Das Umblatt ist ein dominikanischer Olor und als Deckblatt verwendet er einen mexikanischen San Andres Maduro. Diese Serie ist ähnlich herzhaft-süsslich wie die 1878 Madura Especial, jedoch wird hier das Ganze noch etwas runder und harmonischer „transportiert“.