Paradiso Classic

with Keine Kommentare

Unsere Zigarre des Monats im Oktober 2023: Die Paradiso Classic. Zigarren von Paradiso waren die ersten aus dem renommierten Hause Ashton die nicht aus der Dominikanischen Republik sondern aus Nicaragua stammten.

Diese Zigarren sind in den USA unter dem Namen San Cristobal Im Jahre 2007 ursprünglich eingeführt worden, diese Bezeichnung ist jedoch (noch) aus markenrechtlichen Gründen in Europa nicht gestattet, da diese Marke hier bei uns von der kubanischen Exportfirma Habanos S.A. registriert ist.

Die Paradiso Zigarren sind selbstverständlich komplett von Hand gefertigte Longfiller aus ganzen Blättern. Sie sind aus sehr aromatischen und besonders lang gereiften nicaraguanischen Tabaken gerollt.

Die Verbindung der dunklen, öligen Deckblätter mit den vollmundigen Tabaken in der Einlage wurde von Don Pepin Garcia hervorragend balanciert. In seiner Tabacalera My Father Cigars produziert, umschmeicheln reichhaltige und komplexe Aromen den Gaumen mit einer Vielzahl von präsenten Nuancen. Anfangs eher in Richtung Café und dunkle Schokolade tendierend, entwickeln sich mit zunehmender Rauchdauer auch prägnante Aromen von Nüssen und dunklen Kirschen.

Bei dieser Linie werden mittlerweile insgesamt zehn verschieden Vitolas angeboten! Allen gemeinsam ist der kunstvoll gestaltete Zigarrening (Anilla), dessen Design sich auch in den dunkelrot lackierten Holzkisten der Zigarrenmarke widerspiegelt.